2023.04.22_Vernissage "Ka Larifari"

Ausstellung „Ka Larifari“

Die Fotosektion der Naturfreunde Hainburg zeigt eine Werkschau im historischen Hainburger Halterturm.

Nach den sehr erfolgreichen Ausstellungen 2012 im Ungartor („unsichtbares – unerkanntes Hainburg“)

und 2019 im Wasserturm („Zeitkapsel – Hainburg einst und jetzt“) zeigt die Fotosektion der Naturfreunde Hainburg jetzt erstmals eine Werkschau der aktiven Mitglieder der Gruppe im historischen Hainburger Halterturm.

Der Titel der Schau lautet „Ka Larifari“ (Dialektausdruck, sinngemäß kein leeres, sinnloses Geschwätz)

und soll verdeutlichen, dass die gezeigten Arbeiten mit Herzblut der Fotografen gemacht wurden.

Die Vernissage am 22.04.2023 war mit ca. 170+ Personen sehr gut besucht. Der Fotosektionsleiter

Dr. Lubomir Tükör begrüßte die Besucher, dankte den anwesenden Unterstützern und eröffnete mit einer kurzen Vorstellung der teilnehmenden Fotografen und deren Werken die Ausstellung.

Fr. Stadträtin Michaela Gansterer-Zaminer sorgte mit dem Vortrag eigener Gedichte, die von

Fr. Christa Girardi perfekt musikalisch untermalt wurden, für eine stimmungsvolle kulturelle Ergänzung

der Veranstaltung.

Der Hainburger Bürgermeister Hr. Helmut Schmid hob in seiner Eröffnungsansprache hervor, wie wichtig das kulturelle Schaffen der Einwohner Hainburgs und seiner Vereine ist, und dass ohne entsprechende Unterstützung von Förderern und Sponsoren solche Projekte kaum umsetzbar wären.

Er erneuerte damit auch die Bereitschaft, seitens der Gemeinde Hainburg auch weiterhin kulturelle Projekte fördern zu wollen.

Die Ausstellung im Halterturm (Gehweg 3 Minuten vom Ungartor Richtung Exerzierplatz) ist noch bis zum Pfingstmontag, den 29.05.2023 jeden Sonn- und Feiertag, von 13h bis 18h geöffnet.

Daten zur Ausstellung:

• Die Naturfreunde-Hainburg Fotosektion umfasst 10 aktive Fotografen
• Jeder Fotograf zeigt 5 Aufnahmen mit freiem Thema – somit insgesamt 50 Exponate
• Ausstellungskurator und Sektionsleiter Foto: Dr. Lubomir Tükör
• Die Ausstellung wurde von folgenden Sponsoren unterstützt:

IPEC-Group, Sparkasse Hainburg Privatstiftung, Stadtgemeinde Hainburg,
  Gesundes Hainburg an der Donau, Glasbau Otto, Naturfreunde Ortsgruppe Hainburg
• Öffnungszeiten: 23.04.2023 bis inkl. 29.05.2023, jeden Sonn- und Feiertag, 13h bis 18h
  und nach Vereinbarung unter +43 680 2211597 bei freiem Eintritt
• Anfragen zur Ausstellung bzw. Feedback unter tuekoer@aon.at